Kirschbaum für Kita "Vielfalt"

Quelle: Schreiben der Kita "Vielfalt am Kapellenberg" März 2017

 

kitavielfalt1

Heute möchten wir, die Kinder und Erzieher der Kindertagesstätte Vielfalt, uns mit einem herzlichen Dankeschön bei den Mitgliedern und dem Vorstand der Gartensparte „Am Pfingstberg“ bedanken.

Vor 10 Jahren hat die gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder die Kita „Vielfalt am Kapellenberg“ eröffnet. Das Außengelände war recht klein und die Mitarbeiter suchten nach Alternativen, welche den Kindern Bewegung und einen angemessenen Aufenthalt in der Natur ermöglichten.

Wir fragten in der Gartensparte ob es Möglichkeiten gäbe, die wir nutzen konnten. Der Vorstand der Gartensparte kam nach kurzer Zeit auf uns zu und bot uns einen Garten in der Sparte an. Wir waren sehr froh und machten uns mit Hilfe der Eltern und Sponsoren an die Arbeit. Es wurde das Gartenhäuschen aufgearbeitet, der Boden abgetragen und neu aufgeschüttet, eine gemütliche Terrasse errichtet, ein neuer Zaun gezogen und Hochbeete angelegt. Sogar ein begehbarer Komposthaufen entstand. Und so haben unsere Kinder einen Garten erhalten, in dem sie spielen, graben, pflanzen, beobachten, ernten, forschen, experimentieren und vieles mehr machen können. Unsere Gartennachbarn mussten so manche Tage das Spiel der Kinder als Geräuschkulisse ertragen. Es war nicht immer einfach, doch die Herzlichkeit führte zu einer Verbundenheit und unsere Gartennachbarn unterstützten uns mit Rasen mähen, Hecke schneiden, Einsammeln der Äpfel sowie fachmännische Ratschläge.

Zu unserem 10 jährigen Kita- Jubiläum erhielten wir von der Gartensparte einen neuen Kirschbaum. Was für ein Spaß und Freude bereitet es unseren Kindern gemeinsam mit dem Vorsitzenden Herrn Weberchen das Bäumchen einzupflanzen. Jetzt wird natürlich beobachtet und auf die erste Ernte gehofft. Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Kinder die Möglichkeit haben sich im Garten mit der Natur und ihrer Vielfalt auseinander zu setzen.

Wir wünschen uns auch weiterhin ein gutes mit- und nebeneinander und sagen auch zum Schluss noch einmal

DANK

die Kinder und Mitarbeiter der Kindertagesstätte „Vielfalt am Kapellenberg“

 

kitavielfalt2


 

 

Drucken E-Mail

      © 2010..2019 KGV "Pfingstberg" e.V. Potsdam • Am Pfingstberg 25 • 14469 Potsdam
  • Impressum    • Datenschutz    • Kontakt    • Sitemap

logo
  Kleingärtnerverein "Pfingstberg" e.V. Potsdam

   seit 96 Jahren