Neue Internetseite ab 08.02.2018

Am 08.02.2018 erfolgte die Umstellung der Internetseite unseres Kleingärtnervereins. Somit endet nach gut 7 Jahren das bisherige Seitenlayout. Ich habe diese Anpassung vorgenommen, weil es Änderungen der basierenden Software gibt. Es ist in etwa vergleichbar, wie die Umstellung von Microsoft Windows 7 auf Windows 10. Fortlaufend wird die Software weiterentwickelt, sei es wegen neuen Funktionalitäten, größerer Sicherheit, höherer Geschwindigkeit oder aus ergonomischen oder ökonomischen Gründen. Damit unsere Internetseite auch zukünftig funktioniert, habe ich ein komplett neues Web-Content-Management-System aufgesetzt. Zunächst war ich sehr enttäuscht, weil alles so "fremd" aussah und nichts mehr an unsere traditionelle KGV-Pfingstberg-Homepage erinnerte. Aber durch etliche Umprogrammierungen, habe ich die "neue Seite" optisch und funktionell an unsere "gewohnte Seite" angepasst. 

InternetseiteKGV ab2010
die "bisherige Seite" 2010-2018

Die bisherige Internetseite basierte auf dem Content-Management-System (CMS) "Joomla! 1.5" mit der Webseiten-Skriptsprache PHP5. Der aktive Support für Joomla! 1.5 (letzte Version 1.5.26) wurde bereits 2012 und der von PHP5 (letzte Version 5.6) wurde im Januar 2017 eingestellt. Schon seit einigen Jahren musste ich "händisch" Anpassungen durchführen, damit bestimmte Inhalte noch verfügbar waren. Einige Dinge funktionierten überhaupt nicht mehr.  

InternetseiteKGV ab2018
die "neue Seite" ab 2018
InternetseiteKGV Smartphone
Ansicht und Menü bei kleinen Displays

Seit dem Sommer 2017 habe ich an eine neue Homepage gearbeitet, ohne die "alte" abzuschalten oder zu vernachlässigen. Aktuell verwende ich das CMS "Joomla! 3.8.5 vom 06.02.2018" mit dem Template "JP(JoomlaPlates)-Blog", aufgesetzt auf eine MySQLi-Datenbank mit "PHP7.2.1 vom 04.01.2018". Zu den Neuerungen zählen:

  • größeres Layout
  • Unterstüzung von kleineren Displays (z.B Smartphones)
  • "Aktuelle Bauernregel" (seit 2015 wieder dabei)
  • verbessertes Menü, welches auch auf Tablets und Smartphones bedienbar ist

 

Gleich geblieben sind die Inhalte der gut 150 Beiträge und auch die Daten der knapp 50 registrierten Benutzer.


Noch ein Tipp von mir: wer auf Nummer Sicher gehen will, der sollte stets unsere Adresse https://kgv-pfingstberg.de  (ohne "www") verwenden, da diese Domain eine "sichere Webseitenverbindung" über HTTPS / SSL verwendet. Die anderen 3 Domains (siehe Impressum) verwenden das "ungesicherte" HTTP.

Andre MackIch wünsche viel Spaß mit unser neuen Vereins-Internetseite

Herzliche Grüße

euer Andre

 


 

 

Wer die Entstehung unser Internetseite (aus dem Jahr 2012) nachlesen möchte, der findet diese hier.

 

Drucken E-Mail

      © 2010..2019 KGV "Pfingstberg" e.V. Potsdam • Am Pfingstberg 25 • 14469 Potsdam
  • Impressum    • Datenschutz    • Kontakt    • Sitemap

logo
  Kleingärtnerverein "Pfingstberg" e.V. Potsdam

   seit 96 Jahren